Meine Passion

Sport aus Leidenschaft

«Aus eigener Erfahrung weiss ich ganz genau, was jemand mit Sportverletzungen durchmacht – seit ich als junger Fussballer mit allerlei Hoffnungen und Träumen im Kopf einer Verletzung wegen scheiterte.
Genauso weiss ich, was es bedeutet, ein Reha- und Aufbautraining über sich ergehen zu lassen. Meine eigene diesbezügliche Geschichte brachte mich mit der Thematik der Physiotherapie zusammen – und liess mich nie wieder los. Es fasziniert mich mittlerweile grundlegend, an die Probleme von funktionalen Störungen am Körper heranzutreten, sie zu behandeln und sie so weit möglich zu beseitigen. Für mich ist das manchmal wie eine Wettkampf.

Zudem hat mir meine Arbeit mit der Herzgruppe gezeigt, wie wichtig es für meine Kursteilnehmer ist, fit zu sein und dadurch glücklich zu werden. Die meisten erkennen, dass es nicht darauf ankommt, sportliche Bestleistungen als Lebensziel zu stecken. – Massvoll fit und gesund sein, das ist die Essenz. – Überhaupt: Mein Job ist nie einerlei; das halte ich für einen reizvollen Nebeneffekt an meinem Beruf.»

Vladimir Milutinovic, geboren am 28. September 1981 in Doboj, Bosnien Herzegowina, lebt seit Oktober 2006 in der Schweiz. Als der Bosnienkrieg 1992 ausbrach, weilte er zufällig in den Ferien bei seiner Mutter, die in Deutschland arbeitete. Deshalb konnten er und seine Geschwister in Deutschland bleiben.
In Konstanz absolvierte er 2002 sein Abitur (Matura) und entschied sich für eine Ausbildung zum Physiotherapeuten, die er im Jahr darauf startete.
Diese Entscheidung kam nicht von ungefähr: Denn Vladimir spielte seit seinem siebten Lebensjahr intensiv Fussball und sein Bruder Handball in der  Jugendnationalmannschaft. Es kam bei den beiden immer wieder zu einschneidenden Sportverletzungen, die bei seinem Bruder sogar zu fünf Kreuzbandoperationen führten. Jedes Mal gefolgt von langwierigen Reha- und Aufbautrainings.
Mit 19 Jahren traf es Vladimir hart: Er war gerade in der engeren Auswahl für die Fussballjugendnationalmannschaft Baden-Württembergs, als ihn an beiden Füssen Sprunggelenksverletzungen zu Fall brachten. Der Traum war aus. Nun durchlief er selbst eine Rehabilitation – mit Erfolg. Die schmerzlichen Erlebnisse in den Sportkarrieren der Brüder brachten ihn auf die Physiotherapie. Im Oktober 2006 schloss er seine Ausbildung zum Physiotherapeuten schliesslich erfolgreich ab.
Ab 2009 arbeitet er bei Physio&Medifit als Physio- und Kardiotherapeut und betreut die Herzgruppe Züri Oberland.

Seit Januar 2011 fungiert Vladimir Milutinovic als Geschäftsteilhaber mit Remco Benthem zusammen.

Diplome

Dipl. Physiotherapeut, 2006
Master of Science in Physical Therapy, 2010-2014

Berufliche Weiterbildung

Lymphdrainage 2007

Medizinische Trainingstherapie mit Schwergewicht auf Rehabilitation, Stabilität, Kraft und Ausdauer 2008
https://www.gamt.ch/

SAKR Herztherapeut 2008/2009
https://www.swissheartgroups.ch/

Behandlungstechniken der radialen und fokussierten Stosswellentherapie 2012

Manuelle Therapie nach Kaltenborn ( GAMT Reihe A/B ) 2008-2014
https://www.gamt.ch/

Manuelle Narbentherapie nach Boeger ( BT 1, 2, 3 ) 2013/2014
https://boegertherapie.com/

Manuelle Triggerpunkttherapie & Dry Needling
TOP 30 (2014) Basiskurs und Advanced Kurse für die oberen und unteren Extremitäten 2018
https://www.dgs-academy.com/

Beckenboden Kursleiter für Männer
2015/2016

Spiraldynamik® Basis Fachkraft 2015/2016
https://spiraldynamik.com/

Spiraldynamik® Fachkraft Level Intermediate Med 2018
( 3D Training, Skoliose )

Fasciae Treatment Concept (2019)
(Faszientherapie mit Hilfsmittel, Cupping, Taping, IASTM.-Tools)
https://www.physeducation.eu/

Spiraldynamik® Fachkraft Level Advanced Med Q 2019
https://spiraldynamik.com/praxen/Baeretswil.htm

Herzgruppenforum 2019
https://www.swissheartgroups.ch/
(Herz und Seele im Einklang)

IDIAG M360 Medi Mouse Weiterbildung 2019
Strahlenfreie Untersuchung der Wirbelsäule
Anwendung – Datenanalyse- Interpretation
https://www.idiag.ch/idiag-m360/

Spiraldynamik® Kompetenzpartner seit 2020
https://spiraldynamik.com/praxen/Baeretswil.htm
(Monatliche regelmässige interne Lizenzpartnerweiterbildungen mit Dr. Med. Christian Larsen)

Zertifizierter GLA_D Schweiz Physiotherapeut 2020
(Bewegungsprogramm für Arthrosepatienten)
https://gladschweiz.ch/

OTM Training™ Osteopathic Spinal Manipulation WIRBELSÄULENMANIPULATION 2022
Kurse für die Behandlung einer Reihe von Erkrankungen des Bewegungsapparats
physeducation.eu

Praxisausbildner THIM 2023
physioschule.ch

CRANIOConcept® – Weiterbildung zur Diagnostik und Therapie der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) 2024
Funktionelle Medizin am Kauorgan/Kiefer
cranioconcept.de

Mitglied folgender Verbände

Schweizerische Herzstiftung

Dry Needling Verband

Boeger Therapie Verband

Schweizerischer Physiotherapieverband

Spiraldynamik Insider

Hobbies

Sein grosses Hobby ist der Sport: Vor allem Ski und Snowboard fahren, Fitnesstrainings aller Art und Joggen. Daneben liest er viel Fachliteratur und betreibt laufend Weiterbildung auf dem Feld seiner Fachbereiche.

Physiotherapeut Bauma Bäretswil

Finde einen Termin

Kontaktiere uns.