BOEGER© THERAPIE

Therapie Physiotherapie EMR anerkannt Bauma Zürcher Oberland

EMR Zulassung
KK Zusatzversicherung anerkannt

Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach!

Systemische Narbentherapie

Lösen von körperlichen und emotionalen Narben

Die Boeger®-Therapie ist eine aufwändige The­rapieform, bei der der ganze Mensch in die Diagnostik und Therapie miteinbezogen wird. Die Boeger® Therapie kann Schmerzfreiheit und maximale individuelle Beweglichkeit durch das Lösen von Adhäsionen oder Verklebungen im Fasziensystem schnell und dauerhaft errei­chen, kann Stress und Muskeltonus durch das REMovement® senken und fördert Kraft und Aus­dauer durch das iXpending®-Trainingskonzept.

Diagnostik

Zu Beginn wird die passive Beweglichkeit und eventuell bestehende Bewegungseinschränkungen mit den drei Basisbewegungen (Streckung, Spreizung und Beugung) getestet. Der Hautfaltentest dient zur Diagnostik der neun venösen Schlüssel­punkte auf Stauungen. Zur Diagnostik der Boeger®-Therapie spielt das Brustgewebe sowohl bei Frauen als auch bei Männern eine wichtige Rolle. Hierbei tastet der Therapeut mit seinen Fingerspitzen das Brustgewebe ab und überprüft dessen Mobilität. Ein Befund liegt dann vor, wenn das Brustgewebe im ganzem oder in Teilbereich druckempfindlich ist. Nach dem Lösen der mit dem Hautfaltengriff diagnostizierten entzündungsbedingten Verklebungen der Hals-, Schlüsselbein- oder Schulterregion erfolgt ein Re-Test der Brust. Venöse Stauungen in der Brust können zu Schmerzen in der Schulter oder Brustwirbelsäulenregion führen.

Behandlung

Generell wird eine Behandlung nach dem Boe­ger® Konzept in der Halsregion begonnen, um weiterlaufende venöse Stauungen zu beheben. Das Vorgehen in der Therapie ist strukturiert und folgt einem logischen Aufbau. Daher kann es sein, dass zunächst eine Verklebung im Fuss eine Therapie der Halsfazie vo­raussetzt. Durch Mandel-, Ohren- oder Zahnent­zündungen oder Operationen kommt es in der Halsregion damit zu häufig zu Verklebungen der Faszien, dieser kann den Erfolg der Therapie des Fusses und anderer Körperregionen verhindern. Die Boeger®-Thera­pie kann sowohl manuell, als auch mit dem Cibio­nic®-Therapieinstrument durchgeführt werden.

Schmerz in der Therapie

Das Lösen der entzündungsbedingten Verkle­bungen ist mit einem therapeutischen Schmerz verbunden, der eine spitze, helle Qua­lität hat, der nach wenigen Sekunden nachlässt. Gelöste Verklebungen bleiben dauerhaft gelöst.

REMovement®

Zur allgemeinen Senkung des Muskeltonus und zur Stressreduktion wird in der Boeger®-Thera­pie das REMovernent® eingesetzt. Dazu verwen­det der Therapeut alternierend Links Rechts Impulse.

Mehr Informationen: Boeger Akademie